Stiftungsfonds
Stiftungsfonds sind ganz in die Organisation der Bürgerstiftung eingegliedert. Sie haben keine eigenen Organe und sind deshalb weniger aufwendig in der Verwaltung. Manche Ziele lassen sich genauso gut mit einem Stiftungsfonds unterstützen wie mit einer Treuhandstiftung.

Seniorenhilfe Sonnenstrahl
Die Seniorenhilfe Sonnenstrahl ist das Projekt der Bürgerstiftung zur Unterstützung älterer, bedürftiger Mitbürger.

Altersarmut gibt es auch im Landkreis Fürstenfeldbruck. Sie ist meist weiblich und wird häufig versteckt. Ein Stifterehepaar hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Not zu mildern. Wenn der benötigte Zahnersatz, die erforderliche neue Brille, ein Kühlschrank, ein Spezialbett oder eine bestimmte Therapie nicht finanziert werden kann, dann sollte die Bürgerstiftung angefragt werden.

Das gilt ebenso für Fahrtkosten und die Teilnahme an kostenpflichtigen Veranstaltungen der Altenclubs. Auch andere Verwendungen sind denkbar. Gefördert werden können Rentner/-innen ab 60 Jahren.

In allen Fällen wird die Bedürftigkeit mit einem Fragebogen überprüft, der über die Bürgerstiftung oder dem nachfolgenden Link zu erhalten ist.

Antrag auf Einzelfallhilfe (PDF-Datei)
Charlotte Braunseis Kinderhilfsfonds
Frau Charlotte Braunseis hat innerhalb der Bürgerstiftung einen nach ihr benannten "Fonds zur Unterstützung und Förderung von Kindern“ gegründet und zunächst mit einem Aktienvermögen von 75.000 € ausgestattet.

Der Fonds soll nach dem Willen der allein stehenden Stifterin sozial bedürftigen Kindern helfen.

Es sollen vor allem Projekte zur Förderung im musikalischen, schulischen oder gesundheitlichen Umfeld unterstützt werden.

Kindern gezielt zu helfen - hierzu hat sich Frau Braunseis, die selbst kinderlos blieb, aufgrund ihres persönlichen und familiären Werdegangs entschlossen.
Jexhof Fonds
Das Jexhof-Museum ist eine Einrichtung für den ganzen Landkreis, es vereint alle Aufgabengebiete unserer Bürgerstiftung: Kultur und Denkmalpflege, Jugend und Soziales, Natur und Umwelt.

Der Jexhof und sein Bauernhofmuseum sind offensichtlich vielen Landkreisbürgern sehr ans Herz gewachsen.
Aus Sorge um den dauerhaften Fortbestand dieses für den Landkreis Fürstenfeldbruck einzigartigen Kulturguts in Zeiten knapper Kassen errichtete die Bürgerstiftung einen eigenständigen "Jexhof Fonds".

Das Ziel ist, durch Zustiftungen von Bürgern, Firmen und Institutionen den langfristigen Fortbestand „ihres“ Jexhofs und dessen kulturelles Erbe sicher zu stellen.

Literatur Fonds
Der Fonds zur Förderung von Literatur(-projekten) im Landkreis soll zur Unterstützung von Lesungen zeitgenössischer, gerade auch junger Autoren in öffentlichen Bibliotheken, Museen oder Schulen, Altersheimen oder Begegnungsstätten etc. im Landkreis verwendet werden.

Auch eine Vergabe von Literaturpreisen, Stipendien oder Förderung z. B. eines "Landkreisschreibers" sind nach entsprechendem Anwachsen des Fondsvermögens denkbar.