
Ein weiterer wichtiger Streckenabschnitt ist geschafft: Unser jüngstes Stiftungsprojekt „MAuZ. Meine Ausbildung – Meine Zukunft“ begleitet nun rund 50 Schüler:innen im letzten Mittelschuljahr auf ihrem Weg in die Berufsausbildung.
Nach der erfolgreichen Mentor:innenschulung im September fanden im November 2025 die Speed-Datings an den teilnehmenden Schulen statt. Dabei haben sich die Mentor:innen und Mentees in kurzen, durchwechselnden Gesprächen kennengelernt und Tandems gebildet. Danach nahmen die Mentor:innen Kontakt zu den Eltern bzw. Betreuern ihrer Mentees auf und konnten alle Formalia klären.
Inzwischen sind die meisten der Teams bereits mitten im Tun. So finden sie beispielsweise anhand von Tests die Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten für geeignete Berufe heraus und schauen nach geeigneten Praktikumsstellen. Andere Mentor:innen wiederum sind erst einmal damit beschäftigt, geeignete Rahmenbedingungen für ihre Mentees zu schaffen. Zudem sind die Mentor:innen untereinander und mit dem Projektteam in regem Austausch, um Probleme miteinander zu besprechen oder Tipps weiterzugeben.
Wir sind sehr stolz auf all das, was das MAuZ-Team und all die engagierten Mentor:innen zum Wohle ihrer Mentees in so kurzer Zeit schon geschafft haben!







