
Auch in diesem Jahr lobt die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck wieder den Klima- und Umweltpreis aus. Damit sollen herausragende Aktivitäten und Initiativen zum Schutz von Klima und Umwelt im Landkreis Fürstenfeldbruck gewürdigt werden, die Vorbildcharakter haben und zum Nachahmen geeignet sind.
Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppierungen und Initiativen, Vereine, Unternehmen, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Kindertagesstätten und vergleichbare Organisationen.
Eine unabhängige, fachkundige Jury bewertet die Bewerbungen nach Kriterien wie Umweltwirkung und Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung, Aufklärung und Information, lokaler Bezug, Modellcharakter und Vorbildwirkung und pädagogische Wirkung.
Neu ist, dass der Klima- und Umweltpreis ab diesem Jahr nur noch alle zwei Jahre ausgelobt wird. Dafür gibt es diesmal insgesamt 10.000 Euro zu gewinnen, wobei das Preisgeld auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden kann. Unterstützt und gefördert wird der Klima- und Umweltpreis von der Sparkasse Fürstenfeldbruck. Die Süddeutsche Zeitung und der Jugendkreistag sind Partner des Preises.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2026.
Ausschreibungsunterlagen Klima- und Umweltpreis 2026: LINK
Bewerbungsbogen Klima- und Umweltpreis 2026: LINK

Neueste Beiträge

Tafel Puchheim-Eichenau sucht Verstärkung für das Leitungsteam

MAuZ wächst und braucht mehr Mentor:innen

Den Wert der Demokratie immer wieder bewusst machen

Gesucht: Projekte mit Vorbildcharakter

